Bremerhaven

Was braucht Bremerhaven, um Europas Kulturhauptstadt zu werden?

Bremerhaven als Europas Kulturhauptstadt? Nachdem die Stadt mit der Sail gezeigt hat, dass sie Touristenmagnet und kultureller Anziehungspunkt sein kann, stellt sich die Frage, ob die Küstenmetropole nicht noch eine Spur zulegen kann.

Eine Kogge, auf der im Hintergrund eine verkleidete Person steht. Im Vordergrund ist eine weitere Person verkleidet. Sie sieht wie eine alte Frau aus, trägt rote Mütze und ein schwarz-weißes Oberteil.

Bremen (und auch Bremerhaven) waren 2004 mit in der Verlosung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Hier ist zu sehen, wie der Hanse-Koggennachbau „Roland von Bremen“ mit den Bremer Bewerbungsunterlagen von Laienschauspielern der Künstlergruppe „Blaumeier“ verabschiedet wurde. Das war vor 21 Jahren – am Martinianleger auf der Weser. Foto: Ingo Wagner/dpa

Mit einer Bewerbung auf den Titel „Europas Kulturhauptstadt“ bietet sich für Bremerhaven die Möglichkeit, Schub aufzunehmen. Auf eine Weise, dass ein entscheidender Impuls ausgesendet wird, um die Stadtentwicklung langfristig voranzutreiben. Die NORDSEE-ZEITUNG hat mit Dr. Kai Kähler, dem Leiter des Historischen Museums, über die Titel-Tauglichkeit Bremerhavens gesprochen. Mehr als 20 Jahre, nachdem sich in der Stadt schon einmal Gedanken über das Thema gemacht wurden.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben