Hagen

Wegen Vogelgrippe: Züchter sagen Geflügelschau in Hagen kurzfristig ab

Die grassierende Vogelgrippe kostet nicht nur viele Vogelleben, sie fordert auch von Hobbyzüchtern Opfer. Jetzt hat der Rassegeflügelzuchtverein Hagen seine fürs Wohnende geplante Schau abgesagt.

ein krähender Hahn sitzt in einem Käfig

Die Rassegeflügelschau in Hagen (Symbolbild) ist abgesagt. Grund ist die grassierende Vogelgrippe. Foto: Bockwoldt/dpa

Die 55. Allgemeine Rassegeflügelschau in Hagen ist abgesagt. Sie sollte am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. November, in der Schützenhalle stattfinden. Wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe ist dies nicht möglich. Das teilt der Rassegeflügelzuchtverein Hagen und Umgebung mit.

Vogelgrippe: Zuchtverein will kein Risiko eingehen

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn in die Vorbereitung der Schau ist bereits viel Arbeit geflossen“, erklärt Vorsitzender Jens Thiermann. „Die Vogelgrippe breitet sich derzeit rasant aus, und wir möchten unsere Tiere keinem unnötigen Risiko aussetzen.“ Die Geflügelschau gilt als Höhepunkt des Jahres für viele Hobbyzüchter.

Entsprechend groß ist die Enttäuschung bei den Züchtern, deren Tiere bereits gemeldet waren. Ein Ersatztermin für die Schau ist nicht vorgesehen. (fp/bal)

Ursula Heß

Freie Mitarbeiterin

Ursula Heß ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

Passend zum Artikel
nach Oben