Weidenwal in Wremen: Kreative Hommage an bedrohten Schweinswal
Der Schweinswal gilt mit seiner Körperfärbung als Meister der Tarnung. Gänzlich ungetarnt ist er jetzt an Land zu finden – als Weidenkunstwerk in Wremen. Weidenfachfrau Claudia Reuter setzt damit ein Zeichen für den Schutz der bedrohten Art.
Schwierig, aber machbar: Claudia Reuter flicht den Schweinswal aus Weidenruten so, als würde er gerade schwimmen. Foto: Leuschner
Sein wissenschaftlicher Name lautet Phocoena phocoena. Besser bekannt ist er als Gewöhnlicher Schweinswal. Als einziger Wal ist er auch in der deutschen Nord- und Ostsee heimisch. Im Nordseebad Wremen „schwimmt“ er seit Kurzem sogar hinter dem Deich.
Gemeinschaftsprojekt: Beim Flechten des Schweinswals lässt sich Claudia Reuter von jugendlichen Workshopteilnehmern unterstützen. Foto: Leuschner