Bremerhaven

Wie wohl fühlen sich Radfahrer auf der Bremerhavener Fahrradstraße?

Die erste Bremerhavener Fahrradstraße in der Innenstadt wurde vor zwei Jahren eröffnet und gilt als Meilenstein. Doch zuletzt teilten einige Radlfahrer mit, dass sie sich dort nicht wohlfühlen. Wir haben eine Stunde lang das Geschehen beobachtet.

Die Fahrradstraße in der Innenstadt: Die Autos sind auch nach zwei Jahren der Nutzung in der Mehrzahl. 

Die Fahrradstraße in der Innenstadt: Die Autos sind auch nach zwei Jahren der Nutzung in der Mehrzahl. Foto: Scheschonka

Vor zwei Jahren wurde die erste Fahrradstraße „Prager Straße“ in Bremerhaven eröffnet. Sie bietet eine Route durch die Innenstadt, auf der Fahrräder Vorrang vor Autos haben. Zuletzt häuften sich die Rückmeldungen von Radfahrern, die sich dort weder wohl noch sicher fühlen. Eine Leserin berichtete, wie sie nur knapp einer heftigen Kollision mit einem Taxi entging. Die Stadtteilkonferenz Mitte schlug ebenfalls Alarm. Andere Zweirad-Nutzer wiederum sind nach wie vor zufrieden, und loben die zügige Nord-Süd-Verbindung. Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen. Als Reporter der Nordsee-Zeitung haben wir dort das Geschehen beobachtet und sind mit Radfahrern ins Gespräch gekommen. In der Stunde zwischen 12.30 und 13.30 Uhr am Dienstag zählten wir bei sonnigem Wetter ungefähr alle vier Minuten einen Radfahrer, während der Autoverkehr zahlenmäßig weit die Oberhand hatte.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben