Sport

Workshop: Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Vereinen helfen kann

Die Zukunft steht vor der Tür. Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Sportvereinen helfen kann, zeigt der KI-Workshop, den der Kreissportbund Rotenburg (KSB) am Mittwoch, 26. März, ab 18 Uhr in der Jugendherberge Rotenburg anbietet.

Der kostenfreie Workshop des Kreissportbundes in Rotenburg richtet sich an Vereinsmitglieder im Sportverein, die das Thema Künstliche Intelligenz für sich entdecken möchten und bisher keine oder kaum Kenntnisse im Umgang mit KI haben.

Die Teilnehmenden erwartet ein praxisnaher und inspirierender Abend, der die faszinierende Welt der KI näherbringt, versprechen die Veranstalter. Im Workshop stellt Referent Tobias Woelki, Vorstandsmitglied im Kreissportbund Rotenburg, Techniken vor, wie man KI im Vereinsalltag integrieren kann.

Es werden hilfreiche Tools für die Vereinsarbeit getestet

Verschiedene KI-Tools wie ChatGPT und andere Tools werden vorgestellt und ausprobiert, die tägliche Aufgaben in der Vereinsarbeit erleichtern können. Die Teilnehmenden erfahren, wie KI-Schreibassistenten helfen, prägnante Nachrichten zu erstellen. Und lernen, wie KI die Qualität von Entscheidungen verbessern könnte.

Teilnehmende benötigen ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Anmeldungen nimmt KSB-Sportreferentin Bildung Hella Rosenbrock per Mail unter anmeldung@ksb-rotenburg.de oder telefonisch unter 04281-1811 entgegen.

Andreas Kurth

Reporter

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, hat dort das journalistische Handwerk gelernt. Er hat Politik und VWL in Hamburg studiert, mit dem Diplom abgeschlossen. Seit April 1993 ist er Redakteur bei der Zevener Zeitung.

nach Oben