„Ich wusste, dass ich eine gute Chance habe. Jetzt bin ich nur glücklich, dass mein großer Traum in Erfüllung gegangen ist“, freute sich die strahlende Siegerin, die sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt hatte.
Bundestrainerin Caroline Roost hatte insgesamt 13 Paare für das Derby in Hamburg nominiert. Komplettiert wurde das Feld durch eine Teilnehmerin aus der Hansestadt.
Mit Siegen in der ersten und zweiten Prüfung geht es souverän ins Finale
Lilli von Helldorff ließ von Beginn keinen Zweifel darüber aufkommen, dass sie zu den Favoriten dieser Konkurrenz zählen würde. Die erste Qualifikation gewann sie ebenso souverän wie die zweite Prüfung und hatte damit das Tor zum Finale aufgestoßen.
Im Finale, für das sich drei Reiterinnen qualifiziert hatten, wartete die nächste Herausforderung auf die Reiterin aus Oese. Schließlich musste sie mit Dobbi Dobsen nicht nur ihr eigenes Pony reiten, sondern auch Terbofens Quick, das Pony der späteren Zweiten, Lisa Marie Westrup, und auch Deinhard B, den Vierbeiner der Bronzemedaillen-Gewinnerin Carlotta Wittmann. Die Derbysiegerin 2025 stellte abermals ihre Klasse unter Beweis, belegte mit allen drei Ponies die Plätze eins bis drei und erfüllte sich damit ihren großen Traum vom Derbysieg.
Mutter und Trainerin Inga von Helldorff hat in Hamburg eine Gänsehaut
Mächtig stolz und überglücklich war auch Mutter und Trainerin Inga von Helldorff, die ihre Tochter gemeinsam mit Landestrainerin Janina Siemers während der Turniertage in Hamburg optimal betreut hatte. „Zu erleben, wie die Ponymädels uns angefeuert, wie Reiterfreundinnen, Freunde der Familie und Trainerkollegen mitgefiebert haben, das war einfach großartig und hat uns wirklich eine Gänsehaut beschert“, so Inga von Helldorff nach dem erfolgreichen Auftritt in der Hansestadt zur ZEVENER ZEITUNG.
Nach dem Erfolgswochenende in Hamburg steht bereits die nächste große Bewährungsprobe auf dem Programm. In Kürze startet Lilli von Helldorff bei den Future Champions in Hagen. Hierbei handelt es sich um die zweite Qualifikationsprüfung für die Europameisterschaften, für die sich mit ihrem Nachwuchspony Nabucco HW qualifizieren möchte.

Die stolze Derby-Siegerin Lilli von Helldorff auf Dobbi Dobsen. Foto: von Helldorff