Schiffdorf Hafen

„Disney Adventure“: Größtes deutsches Kreuzfahrtschiff verlässt Baudock

Ein Feuerwerk, ein ikonischer Bug – und ein Manöver, das selbst für erfahrene Schlepper Neuland war. Doch der Weg der „Disney Adventure“ vom Mega-Projekt zum Kreuzfahrtgiganten war steiniger, als es der festliche Moment vermuten lässt.

Die bekannten Disney-Figuren Minnie und Micky Maus in Kapitänsuniformen begrüßen die „Disney Adventure“: Das Schiff verlässt erstmals das Baudock der Meyer Werft in Wismar – am Bug das bekannte Micky-Maus-Gesicht, begleitet von einem Feuerwerk.

Die bekannten Disney-Figuren Minnie und Micky Maus in Kapitänsuniformen begrüßen die „Disney Adventure“: Das Schiff verlässt erstmals das Baudock der Meyer Werft in Wismar – am Bug das bekannte Micky-Maus-Gesicht, begleitet von einem Feuerwerk. Foto: Eckardt

Fast sieben Jahre nach Baubeginn wurde am frühen Ostersamstag das bislang größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die 342 Meter lange „Disney Adventure“, bei Meyer Wismar mit Hilfe von vier Schleppern ausgedockt. Extra aus Bremerhaven kamen die beiden Hochleistungsschlepper „VB Pioneer“ und „VB Innovation“ der Reederei Boluda Towage mit jeweils 78 Tonnen Pfahlzugleistung. Nach rund einer Stunde war der vollständig lackierte Rumpf erstmals zu sehen – begleitet von einem Feuerwerk. Am Bug des für Disney Cruises bestimmten Schiffs prangt das Gesicht von Micky Maus.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben