85 Hochschulen aus ganz Deutschland hatten Beiträge eingereicht, wie die Hochschule am Montag mitteilte. „Cat Content, also digitaler Inhalt mit Katzen, ist sehr beliebt. Schätzungsweise 6,9 Millionen Katzenbilder sind derzeit im Internet zu finden. Manche werden so häufig geteilt, dass sie als Memes einer breiten Masse bekannt sind.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Hinter dem erfolgreichen Beitrag stehen Eyleen Jessen und Ann-Kristin Hitzemann, die gemeinsam mit zwei Studentinnen die Social-Media-Kanäle der Hochschule pflegen. Das prämierte Video begleitet in Form bekannter Katzenmemes humorvoll den Weg von Studieninteressierten bis hin zum Prüfungsstress im Studium. „Wir versuchen, auf humoristische Weise die Alleinstellungsmerkmale der Hochschule darzustellen“, erklärt Hitzemann. So soll auf charmante Art das Interesse potenzieller Studierender geweckt werden.
Meistgeklickter Beitrag der Hochschule
„Wir dachten uns, wir könnten es einfach damit versuchen. Aber wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir große Chancen auf den Preis haben“, sagt Eyleen Jessen. Die Resonanz auf das Video war groß: Es wurde in kürzester Zeit zum meistgeklickten Beitrag der Hochschule. Der erste Platz ging an die Technische Hochschule Nürnberg, der dritte an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das prämierte Reel der Hochschule Bremerhaven ist auf Instagram zu sehen: www.instagram.com/reel/C3aErkpNxXd. (pm/axt)