Bremerhaven

Fischkochstudio startet mit neuer Show über Genuss und Nachhaltigkeit

Das Fischkochstudio hat ein neues Format gestartet: Die „Klimakochshow“ verbindet Genuss mit Verantwortung. Zur Premiere war die Landfrauen-Gruppe aus Bremervörde zu Gast. Im Fokus steht Fisch als Lebensmittel in seiner klimaschonendsten Form.

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem Tisch, auf dem sich unter anderem ein Fisch befindet. Florian Zerbst - Fischsommelier aus dem Fischkochstudio - und Karin Steffens vom Landfrauenverein Bremervörde: Im Fischkochstudio feierte die neue „Klimakochshow“ Premiere. Fisch wird dort als genussvolle und zugleich klimafreundliche Alternative vorgestellt.

Fischsommelier Florian Zerbst und Karin Steffens vom Landfrauenverein Bremervörde: Im Fischkochstudio feierte die neue „Klimakochshow“ Premiere. Fisch wird dort als genussvolle und zugleich klimafreundliche Alternative vorgestellt. Foto: Christina Klug

Das Ganze wird informativ und unterhaltsam präsentiert von den Fischsommeliers Ralf Harms und Florian Zerbst, wie es in einer Mitteilung heißt. „Bis zu 40 Prozent aller Emissionen wie CO2 oder Methan sind auf Lebensmittel zurückzuführen. Wir können also da sehr gut ansetzen, um klimaschonend zu leben“, verdeutlicht Biologe Björn Suckow. Er forscht am Alfred-Wegener-Institut (AWI) seit Jahren zum Thema Aquakultur und bereitete die Sommeliers auf ihre neue Rolle vor. Damit sind Harms und Zerbst nicht nur Botschafter für Fisch und Meeresgetier, sondern auch Kompetenzträger für klimafreundlichen Konsum. „Ja, die gibt es und wir erzählen, woran diese zu erkennen sind“, sagt Harms über Fische aus verantwortungsbewusster Zucht.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben