Bremerhaven

TuSpo Surheide als musikalischer Botschafter beim Leipziger Turnfest

Es gilt als die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung: das Internationale Deutsche Turnfest. Besondere Ehre für das Spielleute-Orchester des TuSpo Surheide: Der Spielmannszug darf das Fest in Leipzig musikalisch eröffnen.

Das Spielleute-Orchester des TuSpo Surheide eröffnet das Deutsche Turnfest in Leipzig musikalisch. Es gilt als das größte Breitensportfest der Welt. Erwartet werden rund 65000 Sportler und Hunderttausende Besucher. Die Vorfreude bei den Bremerhavenern ist riesig.

Das Spielleute-Orchester des TuSpo Surheide eröffnet das Deutsche Turnfest in Leipzig musikalisch. Es gilt als das größte Breitensportfest der Welt. Erwartet werden rund 65.000 Sportler und Hunderttausende Besucher. Die Vorfreude bei den Bremerhavenern ist riesig. Foto: privat

Wenn über Himmelfahrt in Leipzig 80.000 Sportler, mehrere Hunderttausend Besucher und 4.000 freiwillige Helfer zum Internationalen Deutschen Turnfest zusammenkommen, reisen viele von ihnen mit dem Zug an. Das Erste, was sie bei ihrer Ankunft sehen und vor allem hören, ist das Spielleute-Orchester des TuSpo Surheide. Denn die Bremerhavener Traditionsgruppe, die es seit 1952 gibt, wird auf dem Mega-Sportevent das Begrüßungskonzert direkt am Bahnhof halten. „Wir freuen uns riesig und sind auch ein bisschen stolz darauf“, sagt der musikalische Leiter Andree Rywak. Die Bremerhavener nehmen als einziger spielfähiger Spielmannszug aus dem Bundesland Bremen am Internationalen Deutschen Turnfest teil. Dieses findet alle vier Jahre rund um Christi Himmelfahrt in Leipzig statt und bietet zahlreiche sportliche Wettbewerbe, Mitmachangebote und Vorführungen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben