Bremerhaven

Bremerhavener Theater bringt den Roman „Die Bagage“ auf die Bühne

Familie - das ist oft Fluch und Segen zugleich. Für die Autorin Monika Helfers ist sie eher eine Last, ein schweres Gepäck, eine „Bagage“ wie sie ihren Roman nennt. Fürs Theater ist dieser Text ein Segen, im Kleinen Haus kommt er jetzt auf die Bühne.

Sie sind von Monika Helfers Roman „Die Bagage“ fasziniert: Regisseurin Ingrid Gündisch, Ausstatterin Ilka Meier und Dramaturg Peter Hilton Fliegel. Und verwandeln den Roman in ein Theaterstück.

Sie sind von Monika Helfers Roman „Die Bagage“ fasziniert: Regisseurin Ingrid Gündisch, Ausstatterin Ilka Meier und Dramaturg Peter Hilton Fliegel. Und verwandeln den Roman in ein Theaterstück. Foto: Masorat

Schauspielchef Peter Hilton Fliegel hat den Roman „Die Bagage“ bereits kurz nach seinem Erscheinen 2020 gelesen. Und war fasziniert von dem Figuren- und Geschichtenkosmos, den die österreichische Autorin Monika Helfer da ausbreitet. Als er entdeckte, dass der Rowohlt-Verlag die Bühnenrechte erworben hatte, fackelte er nicht lange. Doch ihm wurde schnell klar, „dass wir einen eigenen Ansatz brauchen“. Deshalb fragte er die Schauspielerin Coco Plümer, die bereits mit eigenem Text beim Tresentheater hervorgetreten war und ein preisgekröntes Kinderstück geschrieben hat, ob sie bereit wäre, eine Stückfassung zu erstellen. Sie war. Und engagierte gleichzeitig die Regisseurin Ingrid Gündisch für die Inszenierung, denn so Fliegel, „zwei Köpfe sind besser als einer“.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben