Bremerhaven

AfD-Politiker fordert Erhalt der Kaje „Rickmers-Kran“

Die Stadt muss den Rickmers-Werftkran versetzen. Die Kaje, an der das Denkmal steht, ist marode. Sie soll abgerissen werden. AfD-Politiker Wolfgang Koch fordert ihren Erhalt.

Sanierungsstau an Bremerhavens Kajen: Blick auf die Kaje vom Kapitänsviertel Richtung Rickmerskran. Foto: Hartmann

Sanierungsstau an Bremerhavens Kajen: Blick auf die Kaje vom Kapitänsviertel Richtung Rickmerskran. Foto: Hartmann Foto: Arnd Hartmann

Der historische Rickmers-Werftkran soll versetzt werden, damit die marode Kaje an der Geeste zurückgebaut und als Böschung neu gestaltet werden kann. Das hat der Magistrat beschlossen. AfD-Politiker Wolfgang Koch hat nun gefordert, die Kaje zu erhalten, sie gehört für ihn mit zu dem baulichen Ensemble.

„Das Besondere des Krans ist damals gewesen, dass er sowohl den Helgen als auch die Kaje bedienen konnte“, erklärt Koch. Wenn man jetzt den Kran an einen anderen Standort verbringe und die Kaje abreiße, zerstöre man das historische Ensemble.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben