Angst und Wut bleiben zurück nach dem Vorfall vor einer Woche. Da wurde eine 72-Jährige aus Cuxhaven auf offener Straße von einer Gruppe von Kindern attackiert. Ihre Hündin flüchtete in Panik und verletzte sich. Doch nicht nur sie ist traumatisiert.
Dass es Kinder waren, die mit Gegenständen zugeschlagen haben sollen, bewegt über Cuxhavens Grenzen hinaus. Wir beleuchten aber auch, was die körperliche und seelische Verletzung für Opfer bedeutet und wo es Hilfe gibt.
Das Verwaltungsverfahren nach der Beißattacke gegen Zwergdackel „Shaggy“ und einen Menschen in Altenwalde dauert an. Rund 70-mal pro Jahr wird der Landkreis Cuxhaven eingeschaltet, um die Gefährlichkeit eines Hundes zu prüfen.
Körperliche und emotionale Wunden hat eine Beißattacke im Cuxhavener Stadtteil Altenwalde hinterlassen. Dass der eigene Garten keinen Schutz vor dem Nachbarshund, einem Staffordshire-Bullterrier-Mix, bot, nagt an den Bewohnern. Was jetzt passiert.
Ein elfjähriges Mädchen geht am Sonntag in Rotenburg mit dem kleinen Familienhund spazieren. Zwei frei laufende große Hunde attackieren sie mitten im Stadtgebiet. Das Mädchen bleibt unverletzt, der Chihuahua wird totgebissen.