Landkreis Rotenburg

Autoposer und Raser: Polizei Rotenburg richtet eigene Ermittlungsgruppe ein

Mit einer eigenen Ermittlungsgruppe ist die Polizei Rotenburg jetzt gegen Autoposer und Raser vorgegangen - mit teils erschreckenden Ergebnissen.

Mit einer eigenen Ermittlungsgruppe ist die Polizei Rotenburg jetzt gegen Autoposer und Raser vorgegangen - mit teils erschreckenden Ergebnissen. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Im Juni 2024 wurde bei der Polizeiinspektion Rotenburg die Arbeitsgruppe (AG) „Poser“ eingerichtet. Anlass waren Beschwerden aus der Bevölkerung, die sowohl bei der Polizei als auch bei der Stadt Rotenburg eingingen und das immer wiederkehrende Fehlverhalten sogenannter „Raser“ und „Autoposer“ kritisierten. Ziel der AG war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Brennpunkte zu identifizieren, relevante Akteure zu erfassen und bei Verstößen beweiskräftige Verfahren einzuleiten.

Unter Einbindung benachbarter Behörden wurden in den Abendstunden mehrere Kontrolltage durchgeführt. Mit erschreckendem Ergebnis: Insgesamt leitete die Polizei 51 Ordnungswidrigkeiten- und neun Strafverfahren ein. Ein Großteil der Verfahren wird noch verhandelt, in acht Fällen wurden aber bereits Bußgelder verhängt. (pm/js)

nach Oben