Nach Jahren rückläufiger Umschlagzahlen auf dem Containerterminal kündigten die BLG-Chefs selbstbewusst die Rückkehr zu alter Stärke noch in diesem Jahr an. Der Umschlag mit den Boxen sollte wieder steigen. Aber wie realistisch ist das Versprechen?
Hat der Senat den Energyport klammheimlich fallen gelassen? Die Pläne für den Offshore-Hafen im Blexer Bogen schrumpfen, die Probleme türmen sich und die Kassen sind leer. Trotzdem: „Hier wird nichts gestoppt“, betont Hafenstaatsrat Kai Stührenberg.
Der Autoumschlag in Bremerhaven wird nicht nur von Donald Trump bedroht. Er bricht auch ohne dessen Zölle weiterhin dramatisch ein. Im Januar schrumpfte er wieder um 19,1 Prozent. Nur zu Beginn der Pandemie gab es noch einen schlechteren Monatswert.
Der Brückeneinsturz in Baltimore hat Folgen für Bremerhaven. Gut 3.000 Fahrzeuge stehen auf dem Autoterminal mit dem Ziel Baltimore. Weil die zerstörte Brücke die Zufahrt zum dortigen Hafen behindert, gibt es nun Probleme.