Bremerhaven Hafen

Bauarbeiten in Bremerhaven: Zufahrt über das Zolltor Rotersand ist gesperrt

Da geht in Richtung Kaiserhafen nichts mehr: Wer von der Rickmersstraße, der Barkhausenstraße oder von der Alten Bürger kommend das Zolltor Rotersand passieren wollte, kam nicht weiter. Die Zufahrt ist gesperrt.

Männer stehen vor einem Baucontainer.

Bis 13 Uhr ist am Dienstag die Einfahrt zum Kaiserhafen über das Zolltor Rotersand gesperrt. Foto: Scheer

Für einige Stunden kam am Dienstag, 28. Januar, niemand mehr in Bremerhaven über das Zolltor Rotersand in den Kaiserhafen. Die Zufahrt war für einige Stunden gesperrt. Der Platz wurde gebraucht, um ein neues Kontrollhaus aufzustellen.

Sperrung soll bis 13 Uhr dauern

Das alte Kontrollhäuschen ist hinfällig und muss ausgetauscht werden. Um das neue Gebäude aufstellen zu können, wurde die Zufahrt am Dienstag ab 9 Uhr gesperrt. Bis 13 Uhr, so die Planung, wird die Sperrung noch andauern. Das hätten die Baufirmen dem Zoll zumindest zugesichert, sagte Volker von Maurich vom Hauptzollamt Bremen.

Ausfahrt ist weiterhin möglich

Es musste aber nur die Zufahrt gesperrt werden. Die Ausfahrt aus dem Hafen ist weiterhin möglich. Der Verkehr wird über den dortigen Parkplatz und weiter über die Straße „Alter Fährweg“ zu einer weiteren Kontrollstelle des Zolls umgeleitet und auf die Barkhausenstraße geführt.

Nach Beendigung der Baumaßnahme besteht wieder die normale Verkehrsführung.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

nach Oben