Im Rahmen seines Antrittsbesuchs hat sich Bremerhavens neuer Schul- und Kulturstadtrat Hauke Hilz am Montag mit Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp getroffen. Die beiden seien sich einig gewesen, dass eine noch engere Zusammenarbeit der beiden Städte im Schulbereich unerlässlich sei. Bremerhaven und Bremen seien mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert, heißt es in einer Mitteilung der Senatorin.
„Die Zusammenarbeit mit Bremerhaven ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir stehen in engem Austausch und verfolgen die gleichen Ziele, um unseren Kindern und Jugendlichen die besten Bildungschancen zu bieten“, so Aulepp laut der Mitteilung.
Gemeinsames Ziel sei es, die Bildung im Land Bremen voranzubringen, weil die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bremerhaven und Bremen die besten Zukunftschancen verdienen. Zu den Schlüsselthemen zählen die beiden Politiker vor allem die Lehrkräftegewinnung. Das Land Bremen werde alles in seiner Macht Stehende tun, dass Bremerhaven einen gerechten Anteil an Referendarinnen und Referendaren bekommt. Zudem legen Aulepp und Hilz einen besonderen Fokus auf das Startchancen-Programm, die Förderung des Ganztagsausbaus sowie die digitale Bildung und Ausstattung der Schulen. (pm/bal)