Bremerhaven

Bürgergeld-Sanktionen im Land Bremen steigen stark an – Bremerhaven betroffen

Die Zahl der Bürgergeld-Sanktionen ist stark gestiegen. Besonders in Bremerhaven sind junge Menschen betroffen, wo die Strafmaßnahmen häufiger als in Bremen verhängt werden. Die Linksfraktion kritisiert die erneute Einführung von Totalsanktionen.

Arbeitsagentur

Die Zahl der Bürgergeld-Sanktionen ist in Bremen und Bremerhaven stark gestiegen. Besonders junge Menschen in Bremerhaven sind häufig betroffen, was die Linksfraktion scharf kritisiert. Foto: Dittrich/dpa

Im Land Bremen sind seit der Corona-Pandemie die Bürgergeld-Sanktionen wieder gestiegen. 2023 wurden rund 4.600 Sanktionen verhängt, was einem Anstieg von 59 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Besonders alarmierend ist die Wiederaufnahme von Totalsanktionen durch die Jobcenter, auch in Bremerhaven. Ab April 2024 wurde die Rechtslage verschärft, was zu einer erneuten Anwendung der drastischen Vollkürzungen geführt hat. Laut der sozialpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Sofia Leonidakis, sind diese Sanktionen für Betroffene eine existenzielle Bedrohung. „Wer kein Geld für Lebensmittel, Strom oder andere lebensnotwendige Ausgaben hat, wird schon gar nicht Bewerbungen schreiben.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben