Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ruft alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu auf, sich aktiv an Betriebsratswahlen zu beteiligen. Die nächste regelmäßige Wahl findet vom 1. März bis 31. Mai 2026 statt.
Betriebsräte vertreten die Beschäftigten im Betrieb und stellen die Weichen für eine gerechte und faire Arbeitswelt. „Alle vier Jahre sind in Deutschland Betriebsratswahlen. Die Beschäftigten in vielen Unternehmen können bestimmen, wer sie im Betriebsrat vertritt. Wir ermutigen alle, sich Kandidat aufstellen zu lassen, um die Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb zu stärken“, heißt es in einer CDA-Mittelung
Darüber hinaus wirbt die CDA für die Gründung von Betriebsräten in Unternehmen, in denen bislang keine Mitarbeitervertretung besteht. (pm)