Bremerhaven

Dezernent verärgert: Straftäter neben Kita und Spielplatz?

Dezernent Martin Günthner (SPD) hat die Pläne Niedersachsens, einen Maßregelvollzug mitten in Bremerhaven zu eröffnen, heftig kritisiert.

Niedersachsen plant eine Psychiatrie für Straftäter in Bremerhaven

Niedersachsen plant eine Psychiatrie für Straftäter in Bremerhaven Foto: Scheschonka

Bremerhavens Sozialdezernent und SPD-Parteichef Martin Günthner findet klare Worte: Die Pläne des Landes Niedersachsens, mitten in der Bremerhavener Innenstadt einen Maßregelvollzug einrichten zu wollen, wird die Bremerhavener SPD nicht mitgehen.

“Das ist nicht vermittelbar“

„Ein Maßregelvollzug mitten in einem Wohngebiet, mit Kita, Spielplatz und Schulen, ist nicht vermittelbar, deshalb lehnen wir das ab. Es ist schon bemerkenswert, dass zwei Landesbehörden überhaupt auf die Idee kommen, ihre Probleme zulasten der Kommune Bremerhaven lösen zu wollen“, teilt Günthner mit.

Bernd Freemann (FDP) und Thorsten Raschen (CDU) haben sich inzwischen ebenfalls deutlich gegen die Pläne positioniert. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie demnächst auf Nordsee-Zeitung.de

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben