Bremerhaven

Entscheidung über Leben und Tod: Bremerhavener Ärzte gewinnen Klage

Die Entscheidung über Leben und Tod ist die schwierigste für einen Arzt: Zwei Bremerhavener Mediziner haben jetzt die Klage gegen das Triage-Gesetz gewonnen, das genau für diese Notlagen Regelungen vorgibt. Die beiden Ärzte erklären ihre Beweggründe.

Der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Oliver Radke hat mit einem Bremerhavener Kollegen gegen das Triage-Gesetz geklagt und gewonnen.  

Der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Oliver Radke hat mit einem Bremerhavener Kollegen gegen das Triage-Gesetz geklagt und gewonnen. Foto: Arnd Hartmann

Die Bremerhavener Notfallmediziner Jörg Fierlings und Dr. Oliver Radke müssen täglich schwierige Entscheidungen treffen. Dabei kann es wie in Zeiten der Corona-Pandemie um eine Entscheidung über Leben und Tod gehen, wenn nicht mehr alle schwer kranken Patienten gleichzeitig versorgt werden können. Das Triage-Gesetz regelt genau solche Fälle. Am Dienstag hat das Bundesverfassungsgericht die Regelung gekippt. Damit haben auch die beiden Bremerhavener Ärzte ihre Klage gewonnen, die sie gemeinsam mit 12 weiteren Not- und Intensivmedizinern und dem Ärzteverband Marburger Bund eingereicht hatten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben