Tarmstedt

Feueralarm in Tarmstedt: Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres

Rauch über Tarmstedt: Die Feuerwehr war am Sonnabendabend im Einsatz, um einen Vegetationsbrand zu bekämpfen, der dank schneller Reaktion und idealer Windverhältnisse eingedämmt werden konnte.

Mit viel Wasser wurde der Brand in Tarmstedt gelöscht.

Mit viel Wasser wurde der Brand in Tarmstedt gelöscht. Foto: Feuerwehr Tarmstedt

Am frühen Sonnabendabend wurde die Ortsfeuerwehr Tarmstedt zu einem Flächenbrand gerufen. Unterstützt wurden sie von der Ortsfeuerwehr Westertimke und einem Tanklöschfahrzeug aus Hepstedt, auch die Polizei war vor Ort. Die Einsatzkräfte rückten schnell zur gemeldeten Stelle aus, nachdem Passanten auf einer Fahrradtour eine Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt hatten.

Vor Ort brannte ein etwa 50 x 10 Meter großer Vegetationsstreifen. Die Windrichtung verhinderte eine unkontrollierte Ausbreitung des Feuers, da die Wörpe als natürliche Schneise fungierte. Die Feuerwehr Tarmstedt begann die Brandbekämpfung und brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Unterstützung leistete die Ortsfeuerwehr Westertimke, die mit speziellem Waldbrandrucksack und Feuerpatschen gezielt gegen Glutnester vorging. Das Tanklöschfahrzeug aus Hepstedt stellte ausreichend Löschwasser bereit, teilt die Feuerwehr Tarmstedt mit.

Kinder dürfen sich das Geschehen mit der Feuerwehr ansehen

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um verbleibende Glutnester aufzuspüren. Abschließend erfolgte eine großflächige Nachlöscharbeit, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Eine Gruppe unbeteiligter spielender Kinder, die sich in der Nähe aufhielt, zeigte großes Interesse am Einsatzgeschehen. Sie erhielten von der Einsatzleiterin eine kurze Aufklärung über das richtige Verhalten im Brandfall und durften sich ein Feuerwehrfahrzeug aus nächster Nähe anschauen und später auch die Einsatzstelle ansehen. (pm/kvf)

Kathrin Harder-von Fintel

Redaktionsleiterin Zevener Zeitung

Kathrin Harder-von Fintel ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Hamburg hat sie Kommunikationsdesign und Art Direction studiert, es folgte ein Volontariat bei der Zevener Zeitung. Dort schreibt sie bis heute als Redakteurin. Seit 2021 leitet sie die Lokalredaktion in Zeven.

nach Oben