Nicht mehr lange, und das Hurricane-Festival beginnt. Am 20. Juni ist es so weit. Bereits am 19. Juni reisen viele Besucher an und richten ihr Camp ein. Im Gepäck haben sie Zelte, Schlafsäcke, Pavillons und vieles mehr. Nach dem Wochenende bleiben viele Utensilien zurück. Die Camps werden verlassen, ohne abgebaut oder aufgeräumt zu werden. Das machen sich viele Organisationen zu Nutze. Am Montag nach dem Festival treffen unzählige Helfer ein, um noch intakte Camping-Ausrüstung einzusammeln und wiederzuverwerten.
Scheeßeler Lions Club sammelt für Hanseatic Help
Dazu gehören auch die Mitglieder des Scheeßeler Lions Clubs. Sie wollen mit Trecker und Wagen über das weitläufige Campinggelände ziehen, um für die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help brauchbare Zelte und Schlafsäcke zu sammeln, heißt es in der Pressemitteilung. Hanseatic Help versorgt Bedürfte und Obdachlose und organisiert Transporte in Krisengebiete.
Felix Horch, Präsident des Lions Clubs, war im vergangenen Jahr beim Aufräumen des Zeltplatzes dabei und kam so auf die Idee einer Club-Aktivität. Er freut sich über die rege Beteiligung der Club-Mitglieder. Neben Camping-Equipment werden sie auch Pfanddosen-Spenden sammeln. Am Montagmorgen um 8 Uhr wollen die Lions auf dem Gelände mit dem Aufräumen beginnen.