Loxstedt

Karls Erlebnis-Dorf eröffnet – Besucherandrang in Loxstedt groß

Endlich ist der Tag gekommen: Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt ist ab heute für Besucher geöffnet. Wie waren die ersten Momente nach der offiziellen Eröffnung? Wie sieht die Verkehrslage aus? Die NORDSEE-ZEITUNG behält den Eröffnungstag im Blick.

Das Karls Erlebnis-Erlebnis Dorf wurde feierlich eröffnet. Robert Dahl (Mitte), Karlchen und der Bürgermeister von Loxstedt, Detlef Wellbrock, heißen die Gäste willkommen.

Das Karls Erlebnis-Erlebnis Dorf wurde feierlich eröffnet. Robert Dahl (Mitte), Karlchen und der Bürgermeister von Loxstedt, Detlef Wellbrock, heißen die Gäste willkommen. Foto: Polgesek

Um 9 Uhr war es so weit: Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt wurde feierlich eröffnet. Nach vielen Monaten Vorbereitung und Arbeit freuten sich Betreiber Robert Dahl und Bürgermeister Detlef Wellbrock, unter Aufsicht von Maskottchen Karlchen, das rote Band durchzuschneiden.

Schon in der Früh hatten viele Besucher den Weg nach Loxstedt gefunden - im Konfettiregen strömten sie in das Erdbeerland. Nach einem Rundgang durch den Park hielten Dahl und Wellbrock eine Eröffnungsansprache mit anschließender musikalischer Einlage des Shanty-Chors Loxstedt.

Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt aus der Luft fotografiert.

So sieht das Areal von Karls Erlebnis-Dorf aus der Luft aus. Foto: Scheer

Andrang sorgt für Einschränkungen im Verkehr

Das von Dahl und der Polizei befürchtete Verkehrschaos blieb am Morgen aus. Trotzdem freut sich das Karls-Team, dass im Minutentakt weitere Besucher kommen. Die Parkplatzeinweiser haben den Verkehr in der Straße „Zur Siedewurt“ im Griff. „Alles entspannt“, sagt Christin Matthießen, gut gelaunt in der gelben Weste.

Schon zur Eröffnung war Karls Erlebnis-Dorf gut besucht.

Schon zur Eröffnung war Karls Erlebnis-Dorf gut besucht. Foto: Polgesek

Am Nachmittag wird es dann doch noch etwas enger auf den Straßen. Sowohl auf den Bundesstraßen 71 und 6 als auch auf der Alternativroute über die Straße „Am Lunedeich“ in Bremerhaven staut sich der Verkehr.

Straßen rund um Karls Erlebnis-Dorf ziemlich voll

Auch laut dem Pressesprecher der Polizei Cuxhaven, Stephan Hertz, seien die Straßen ziemlich voll. Von einem Chaos würde er allerdings nicht sprechen: „Es kommen mehrere Faktoren zusammen: Der Berufsverkehr, die Eröffnung von Karls und einige, die die Autobahnbaustelle umfahren wollen.“

Startschuss für Karls Erlebnis-Dorf: Robert Dahl (rechts), Karlchen und Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock heißen die Gäste willkommen.

Startschuss für Karls Erlebnis-Dorf: Robert Dahl (rechts), Karlchen und Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock heißen die Gäste willkommen. Foto: Polgesek

Die Polizei habe die Verkehrssituation weiter im Auge. Eingreifen mussten die Beamten noch nicht. Das schlimmste sollte nun überwunden sein, sagt Hertz. Trotzdem habe die Polizei Kontakt mit der Gemeinde und der Straßenverkehrsbehörde aufgenommen. Je nach Entwicklung der Verkehrslage gebe es Überlegungen, die Ampelschaltung an der Kreuzung bei Ikea anzupassen, so Hertz.

Eines hebt der Pressesprecher zum Schluss hervor: „Es gab auf jeden Fall keinen einzigen Unfall.“

Weitere Informationen zur Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt folgen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NORDSEE-ZEITUNG (@nordseezeitung)

Marie Petersen

Reporterin

Marie Petersen ist in Nordfriesland aufgewachsen. Sie hat nach ihrem Journalismus- & Moderationsstudium in Dortmund ein Volontariat beim Radio in Rheinland-Pfalz absolviert. Schließlich lockte Sie die Seeluft wieder gen Norden, wo sie seitdem als Reporterin bei der NZ arbeitet.

nach Oben