Landkreis Rotenburg

Kinderklinik in Rotenburg: Neue Leitung, viele Pläne und große Hürden

Neue Chefs, neue Strukturen: Die Kinderklinik in Rotenburg will medizinisch wachsen – kämpft aber mit Personalmangel, Bettenengpässen und viel Verantwortung für eine ganze Region. Einblicke in den Alltag von Station 14 und ihre Herausforderungen.

Doktor Niko Arp und Doktor Timo Grüter leiten gemeinsam als Doppelspitze die Pädiatrie und betonen, dass die Kinderklinik nicht mit anderen Stationen vergleichbar ist.

Doktor Niko Arp und Doktor Timo Grüter leiten gemeinsam als Doppelspitze die Pädiatrie und betonen, dass die Kinderklinik nicht mit anderen Stationen vergleichbar ist. Foto: Borner/Kreiszeitung

Wie ein Trichter nimmt das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg Patienten aus einer großflächigen Umgebung auf. Gleiches gilt auch für dessen Kinderklinik, die Notfallversorger Nummer Eins für Kinder und Jugendliche in der Region ist. Die Koordination dieser Aufgabe von Station 14, der Kinderklinik, übernimmt seit September 2024 eine neue Doppelspitze aus Chefarzt Timo Grüter (46) und Chefarzt Niko Arp (47). Sie blicken nun bereits auf einige Errungenschaften zurück und sprechen über Hürden und langfristige Pläne.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben