Bremerhaven

Kleine Taten, große Wirkung: Anti Rost – Renter helfen Rentnern

Seit über einem Jahrzehnt unterstützt das Projekt „Anti Rost“ Rentner in Bremerhaven. Mit über 3000 Einsätzen zeigt das Projekt, wie ältere Menschen aktiv und engagiert bleiben können. Denn als Rentner muss man noch lange nicht rosten.

Ein älterer Mann lächelt in eine Kamera.

Von Anfang an ist Hans-Jürgen Peters Teil von „Anti Rost“ und hat schon vielen Rentner helfen können. Vom tropfenden Wasserhahn bis zum defekten Lichtschalter. Foto: Kröger

„Nur weil ich Rentner bin, heißt das noch lange nicht, dass ich einroste.“ Dieser Satz bringt auf den Punkt, wofür Anti Rost steht – und genau so sieht es auch Hans-Jürgen Peters. Der 79-Jährige ist von Beginn an dabei. Als sein Ruhestand näher rückte, war ihm schnell klar, dass er weiterhin etwas Sinnvolles tun möchte.

Der gelernte Handwerker und Elektromeister bringt die Fähigkeiten mit, die gebraucht werden. Das ehrenamtliche Team übernimmt nämlich kleinere Reparaturen im Haushalt – etwa einen tropfenden Wasserhahn, eine defekte Glühbirne, eine klemmende Schublade oder ein wackelndes Tischbein. Bei Bedarf hängen die Helfer zum Beispiel auch Gardinen auf.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben