Bremerhaven

Kollaps des Bremerhavener Haushalts: Bädern und Fahrplänen droht der Prüfstand

Der Senat fühlt sich von Bremerhaven erpresst, und der Magistrat vom Senat im Stich gelassen. Der Streit um das Millionenloch im Bremerhavener Haushalt eskaliert. Kämmerer Neuhoff prüft sogar eine Klage. Schöne Aussichten kurz vor Eröffnung der Sail.

Männer an der Reling eines Schiffs.

Wie bei den Maritimen Tagen 2021 werden am Mittwoch zur Sail neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch Regierungschef Andreas Bovenschulte und Oberbürgermeister Melf Grantz (alle SPD) aufeinandertreffen. Die Stimmung dürfte allerdings getrübt sein. Denn Bovenschulte dreht ausgerechnet jetzt Bremerhaven finanzpolitisch den Hahn zu. Foto: Lothar Scheschonka

Wenn Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) und andere Vertreter des Senats ab kommenden Mittwoch anlässlich der Sail bei etlichen Empfängen freundlich lächeln, dürften die Gesichtszüge der politischen Schwergewichte aus Bremerhaven eher versteinert wirken. Die Rede ist von der Faust in der Tasche, vom bösen Blut. Denn ausgerechnet kurz vor der Sail dreht der Senat Bremerhaven finanzpolitisch den Hahn zu.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben