In der Stadt Zeven gibt es in zehn Einrichtungen 554 Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter. Im kommenden Betreuungsjahr, das nach den Sommerferien beginnt, werden in Krippen und Kindergärten fast 500 Plätze belegt sein.
Ruhe vor dem Sturm? In Geestland scheint die Betreuungssituation in den Kitas entspannt, doch der steigende Bedarf könnte bald Herausforderungen mit sich bringen. Die Stadt setzt auf neue Bauprojekte.
Seit mehr als einem Jahr ist klar, dass es am Standort Jägerhof keine Fledermäuse gibt. Damit seien damit alle Voraussetzungen erfüllt, die Krippe am Jägerhof durch die Specht-Gruppe errichten zu lassen, heißt es in einer Stellungnahme der CDU.
An den Hesedorfer Kindergarten soll eine Krippe angebaut werden. Das hat der Rat der Gemeinde Gyhum vor Jahr und Tag beschlossen. 15 ein- bis dreijährige Kinder sollten dort ab 1. August betreut werden. Sollten - der Bau hat nicht begonnen.
Der Bedarf nach Betreuungsplätzen für Kinder zwischen null und zwei Jahren wächst weiter. In der Gemeinde Wurster Nordseeküste werden gerade zwei Krippen parallel gebaut. Bei einer von ihnen ist besondere Eile geboten.
Midlum ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Nun werden dringend Krippenplätze gebraucht. Für einen Neubau in konventioneller Bauweise ist keine Zeit. Das neue Gebäude wird in 31 Modulen geliefert. Im Juni können die Knirpse einziehen.