Wurster Nordseeküste Ausflugstipp

Leuchtturmwärter gesucht: Das „Neuschwanstein der Nordseeküste“ ruft

Der historische Leuchtturm Obereversand, einst Zufluchtsort für Schiffbrüchige, hat sich zu einer bedeutenden Landmarke an der Wurster Nordseeküste entwickelt. Jahr für Jahr zieht er nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch Brautpaare an.

Ein beliebtes Ziel an der Wurster Küste ist der Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld.

Ein beliebtes Ziel an der Wurster Küste ist der Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld. Was viele nicht wissen: Das Leuchtfeuer stand einst 30 Kilometer von der Küste entfernt in der Nordsee. Foto: Heike Leuschner

„Der Turm wird zum Neuschwanstein von Land Wursten werden“ – so hatte es der frühere Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Neumann bei der offiziellen Eröffnung des Leuchtturmes Obereversand im Jahre 2004 augenzwinkernd prophezeit.
.Einst Küche, heute Standesamt: Wo die Leuchtturmwärter früher aßen, werden heute Hochzeitspaare getraut.

Einst Küche, heute Standesamt: Wo die Leuchtturmwärter früher aßen, werden heute Hochzeitspaare getraut. Foto: Leuschner

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben