Bremerhaven

Mensabau an Goetheschule scheitert am Geld - nicht am Denkmalschutz

Weil sie unter Denkmalschutz steht, darf auf dem Schulhof der Goetheschule an der Deichstraße keine Mensa gebaut werden. Doch Schule und Eltern beklagen, dass eine Alternative nicht ausreichend barrierefrei sei. Jetzt wird gar keine Mensa gebaut.

Blick über einen grünen Mattenzaun auf einen Schulhof mit vielen Büschen und einem Basketballkorb. Im Vordergrund steht ein Spielplatz-Schild mit der Aufschrift Goetheschule und sechs Piktogrammen.

Die Goetheschule fügt sich zwischen Deichstraße und Geeste aufs Schönste in die Stadtlandschaft ein. Für den Ganztagsbetrieb ab August 2026 sollte eine Mensa gebaut werden. Foto: Scheschonka

Elternschaft und Schulvertreter der Goetheschule an der Deichstraße in Bremerhaven sind nicht einverstanden mit neuen Plänen für den Bau einer Mensa. Sie kritisieren, dass die aktualisierten Pläne berücksichtigen, dass das Schulgebäude unter Denkmalschutz stehe, die Mensa aber nicht ausreichend Barrierefreiheit biete. Doch im Laufe der vergangenen Tage hat das Thema eine ganz andere Wendung genommen: Es wird auf unbestimmte Zeit gar nicht gebaut.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben