Zeven

Muskelmasse statt Sofa: So bleibt man auch als Rentner fit

Es sind viele und sie scheiden in den nächsten Jahren aus dem Berufsleben aus: Die Babyboomer. Ich bin eine von ihnen. Einfach für immer Feierabend machen? Oder sollte ich mich gut auf den nächsten Lebensabschnitt vorbereiten? Ich frage die Experten.

Eine Frau sitzt vor einem Spiegel und zieht an zwei Bändern.

Man sollte regelmäßig die Muskeln stärken, um das Sturzrisiko zu reduzieren, rät mir die Physiotherapeutin. Foto: Rakowitz

In Rente gehen und dann die Tage gemütlich auf dem Sofa verbringen? Eine schlechte Idee. Es ist eine Tatsache, dass der Körper mit etwa 55 Jahren beginnt, weiter Muskelmasse ab- und Fett aufzubauen. Das merkte ich schon, als sich meine Taille in etwas verwandelte, das ein Plus-Size-Model neulich im Fernsehen treffend als „Donut“ bezeichnete.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben