Gyhumer Schützenverein lässt es richtig krachen
Nach dem Pokalschießen für auswärtige Vereine in der vergangenen Woche steht nun die Proklamation eines neuen Königshauses im Mittelpunkt.
Majestäten blicken dankbar auf ihr Jahr zurück
Damit trennen nur noch wenige Vorbereitungsschritte das amtierende Königshaus vom Ende seiner Amtszeit. Schützen- und Samtgemeindekönig Hans-Joachim Ehlen, Königin Anke Beckedorf und Bezirks- und Jugendkönigin Lara Fitschen blicken dankbar auf das letzte Jahr zurück. Besonders schätzten sie die Unterstützung durch ihre „tolle Truppe“. Nicht nur ihre Begleitungen, sondern auch zahlreiche Schützinnen und Schützen stärkten ihrem Königshaus im vergangenen Jahr den Rücken und repräsentierten den Verein nach außen.
Traditionellen Umtrunk der Grandmonarchen
Das Festwochenende beginnt am Samstag, dem 5. Juli, um 13.30 Uhr mit dem traditionellen Umtrunk der Grandmonarchen am Landhaus Gyhum. Von dort aus setzt sich der Schützenumzug unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Hesedorf in Richtung Festplatz in Bewegung. Auf dem Festplatz in Sick laden die Schützendamen an allen drei Tagen zu Kaffee und Kuchen ein, während unterschiedliche Musikgruppen am Nachmittag und am Abend für facettenreiche musikalische Unterhaltung sorgen.
Erstmals „Gruppenschießen Henkelpott“
Jeden Tag erwartet die Besucherinnen und Besucher zusätzlich ein vielseitiges Schießprogramm. Sowohl im sportlichen Wettbewerb als auch im geselligen Rahmen können sich Gäste und Mitglieder in verschiedenen Disziplinen messen. Als Neuerung in diesem Jahr wird erstmals das „Gruppenschießen Henkelpott“ angeboten.
Für die Kinder ist ebenfalls gesorgt
Auch für Kinder ist gesorgt: Neben dem Dosenwerfen wird eine große Hüpfburg aufgebaut. Der Montag, 7. Juli, beginnt mit dem traditionellen Katerfrühstück, das zugleich dem Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder dient. Im Anschluss bringt ein Bustransfer den Schützenzug nach Wehldorf, wo Hans-Joachim Ehlen zum Königsumtrunk lädt. Die Kindermajestäten Aaron Stateczny und Marte Grabau empfangen ihr Gefolge auf dem dortigen Spielplatz.
Musik mit „DJ Jürgen B.“
Bevor es mit der Proklamation des neuen Königshauses zum feierlichen Abschluss des Festes kommt, verbringen die Schützen und Schützinnen von Gyhum und Umgebung Zeit auf dem Schießstand. Bis tief in die Nacht wird „DJ Jürgen B.“ die Musik für den Königsball auflegen und für ordentlich Stimmung sorgen, soviel ist gewiss.