Zeven Moin

Nach vier Wochen in Essen: Zurückkommen in die alte Heimat

Vier Wochen in Essen haben dafür gesorgt, mein Heimatgefühl und meinen Alltag völlig durcheinanderzubringen. Jetzt heißt es: Zurück in den Alltag finden.

Eine viel befahrene Straße, im Hintergrund zwei Gebäude, in der Mitte ein Fernsehturm,

Im linken Gebäude befindet sich im obersten Stockwerk die Akademie ProContent. Dort durfte ich vier Wochen lang Seminare und Kurse mit journalistischem Inhalten besuchen. Foto: Wenzel

Ich bin wieder zurück. Nach vier Wochen Journalistenschule im nordrhein-westfälischen Essen sitze ich wieder an meinem Schreibtisch in Zeven - und stelle fest: Nun muss ich mich zuhause wieder neu einleben. Mir war nicht bewusst, wie schnell man sich an eine neue Umgebung gewöhnt.

Vier Wochen lang habe ich in Essen in einem Hotel gewohnt, nur am Wochenende ging es für mich zurück nach Elsdorf. Als ich - bereit für die letzte Woche im Ruhrgebiet - wieder in der Unterkunft ankam, stellte sich für einen Moment ein Gefühl ein, das sich wie nach Hause kommen anfühlte. Dabei wusste ich, dass ich die noch vor mir liegenden Essener Tage an einer Hand abzählen konnte. Verrückt!

Die Wege in der Großstadt waren mir vertraut, im Fitnessstudio musste ich die einzelnen Geräte nicht mehr suchen und welche Eisdiele am besten war, hatte ich auch herausgefunden.

Nun bin ich zurück und kenne zwar noch alle Wege und Menschen, aber trotzdem muss ich mich in den neuen alten Alltag wieder einfinden. Nichtsdestotrotz bin ich hoch motiviert, die vielen Dinge, die ich an der Schule lernen durfte, hier umzusetzen. Und deshalb werde ich nun wieder für die ZEVENER ZEITUNG in die Tasten hauen!

Isabell Wenzel

Isabell Wenzel kommt gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg Wümme und ist in ihrer Heimat verwurzelt. Die studierte Religionswissenschaftlerin ist seit September 2024 als Volontärin bei der Zevener Zeitung tätig.

nach Oben