Bremerhaven

Orientierung ist wichtig, im Leben und im Bremerhavener Hafenbecken

Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um das Aus für das Ausbildungsbüro, Bohrmuscheln, die Verbindungen kappen, und marode Toiletten.

Ein zweigeteiltes Bild. Links die "Schulschiff Deutschland", die an ihren Liegeplatz verholt wird. Rechts im Bild Marie Petersen (junge Frau mit blonden Haaren).
Was mache ich nach der Schule? Eine der bedeutendsten Fragen junger Menschen, die in Bremerhaven in Zukunft noch schwieriger zu beantworten ist. Das Ausbildungsbüro, das viele Schüler unterstützt hat, gibt es leider nicht mehr. Die Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), die das Angebot ermöglichten, sind aufgebraucht. Gerade in Bremerhaven ist das ein Ende, an dem – mit Blick auf die Armutsgefährdung junger Menschen – nicht gespart werden sollte. Dabei ist es schon so schwierig genug, sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt zu verschaffen. Immerhin bleibt die Berufsinformationsmesse erhalten. Doch zwei Tage im Jahr sind nichts gegen eine dauerhafte Anlaufstelle.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben