Landkreis Rotenburg

Packender Filmabend: Fischerhude und die Nazi-Zeit

Der Förderverein Cohn Scheune e.V. zeigt am Dienstag, 11. November, um 19.30 Uhr im Saal des Gemeindehauses der Stadtkirche Rotenburg (Am Kirchhof 9) den 45-minütigen Dokumentarfilm „Fischerhude – Ein deutsches Dorf in der Nazi-Zeit“ (NDR, 1980) von Hannes Heer. Der Eintritt ist frei.

Der Film porträtiert Menschen, die erklären, warum sie sich damals für den Nationalsozialismus begeisterten und in NS-Organisationen engagierten. Ergänzt wird dies durch das bewegende Interview von Olga Bontjes van Beek über ihre Tochter, die 1943 als Widerstandskämpferin in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde.

Auch die Nachkriegszeit kommt zur Sprache: So konnte der aus Fischerhude stammende Gauleiter Heinrich Peper nach 1945 unbehelligt zurückkehren und sein Unternehmen fortführen. (pm/piw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben