Ein 74-Jähriger aus der Samtgemeinde Zeven wurde am Donnerstag (13. März) in Zeven Opfer eines schweren Raubes. Nach Angaben der Polizei war der Senior auf einem Parkplatz am Brakeweg gerade in sein Fahrzeug eingestiegen, als ein 21-Jähriger die Beifahrertür aufriss und sich mit einem abgedeckten Gegenstand auf den Beifahrersitz setzte. Unter Todesdrohungen forderte er das Opfer auf, loszufahren.
Nach etwa 250 Metern ließ der 74-Jährige sein Auto auf einem Parkstreifen ausrollen und sprang aus dem Fahrzeug. Der Beschuldigte folgte ihm, holte ihn auf dem Parkplatz eines Supermarktes ein und entriss ihm sein Mobiltelefon. Zeugen, darunter ein privat anwesender Polizeibeamter, verständigten die Polizei.
Bei dem mutmaßlichen Täter wurde ein Messer gefunden
Als Passanten zu Hilfe kamen, ergriff der Beschuldigte die Flucht. Der privat anwesende Polizeibeamte nahm die Verfolgung auf, bis der Mann schließlich durch eintreffende Funkstreifenwagen gestellt und vorläufig festgenommen wurde. Bei dem Tatverdächtigen wurden ein Messer sowie das geraubte Mobiltelefon sichergestellt. Der 21-Jährige aus der Samtgemeinde Zeven muss sich nun wegen schweren Raubes verantworten. (pm/bal/ki)