Bremerhaven

Vortrag zum Boxeraufstand im Historischen Museum

Zur Sonderausstellung „Die ‚Hunnenrede‘ - Ein Kaiserbesuch vor 125 Jahren und seine Folgen“ lädt das Historische Museum für Mittwoch, 27. August, 18 Uhr, zum kostenlosen Vortrag (Stadtarchiv, „Männer vom Morgenstern“): „Die Reise eines deutschen Offiziers im Boxeraufstand“.

Sammlungsobjekte aus kolonialen Kontexten beschäftigen Museen seit Jahren. Aufmerksamkeit erlangen Objekte aus Afrika und dem Pazifik. Auch aus China liegen Objekte in Museen, viele kamen im „Boxerkrieg“ nach Deutschland.

Major Benzien (Ostasiatisches Expeditionskorps), von Bremerhaven 1900 nach China eingeschifft, baute eine Sammlung chinesischer Güter auf. Musikwissenschaftlerin und Sinologin Dr. Yu Filipak beschreibt Reiseweg und Bedeutung der Objekte; anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de, 0471/308160. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben