Neben den festen Campingplätzen in Bremerhaven gibt es während der Sail 2025 auch zusätzliche Reise- und Wohnmobil-Stellplätze. Trotzdem sind schon Mittwoch vor dem offiziellen Start der Sail beinahe alle Plätze voll.
„Vor allem die festen Stellplätze platzen aus allen Nähten“, berichtet Marco Rigattieri, Wohnmobil-Betreiber für die Bremerhavener Touristik. „Aber es fährt auch immer mal wieder einer weg, dann kann man Glück haben und noch einen Platz bekommen“, sagt er. Reservierungen sind hier nicht möglich.
Auf den temporären Stellplätzen ist mehr Platz
„Aber auch bei den temporären Stellplätzen war schon vor acht Uhr eine lange Schlange vor dem Check-in“, so Rigattieri. Trotzdem gibt es dort noch bessere Möglichkeiten für Suchende. Auf dem Platz in der Eichstraße sind noch einige der 120 Stellflächen frei. Und vor allem auf dem Platz in der Riedemannstraße wird es voraussichtlich auch im Laufe der Festtage noch freie Stellflächen geben, sagt Rigattieri. Insgesamt sind dort immerhin 250 Stellplätze.
„Vorab wurden 50 Plätze reserviert. Die restlichen Plätze werden so vergeben. Ich vermute, dass wir dort in den nächsten Tagen Kapazität von etwa 50 Plätzen haben sollten“, schätzt er.
Ein weiterer Tipp ist der Stellplatz in der Rudloffstraße. Obwohl dort insgesamt nur 40 Plätze angeboten werden und der Platz nahe am Festgelände liegt, sind am Mittwoch noch zehn Plätze verfügbar. „Es ist ein Kommen und Gehen. Ich gehe davon aus, dass man auch in den nächsten Tagen einen Platz bekommt“ sagt der Betreiber Werner Schmonsees.
Gibt es Strom, Wasser und Müllentsorgung?
Auf den beiden temporären Stellplätzen in der Riedemannstraße und der Eichstraße gibt es allerdings keinen Strom und keine Sanitäranlagen, Frischwasser und Müllentsorgung sind hingegen vorhanden.
In der Rudloffstraße gibt es Strom, Müllentsorgung und für den Notfall Duschen, wenn der Hausmeister da ist (bis 14 Uhr).
Ein kleiner Geheimtipp
Einen kleinen Geheimtipp hat Marco Rigattieri: „In Wremen gibt es einen großen Campingplatz. Von dort aus sieht man auch viel, was auf dem Wasser passiert, und mit dem Fahrrad ist man in einer dreiviertel Stunde auf dem Festgelände.“
Vom Wildcampen rät er in der Region allerdings deutlich ab. „Das wird kontrolliert und kann echt teuer werden. Es kostet mindestens 50 Euro.“
Wohnmobilstellplätze
Feste Stellplätze:
- Reisemobil-Stellplatz Doppelschleuse
- Reisemobil-Stellplatz Fischkai
- Caravan Stellplatz Havenblick im Fischereihafen
- Wohnmobilhafen am Schaufenster, Delphinstraße
Temporäre Stellplätze:
- Stellplatz Riedemannstraße (250 Plätze)
- Stellplatz Eichstraße (120 Plätze)
(beide buchbar über Marco Rigattieri, Tel: +49 172 6586491) - Stellplatz TSG-Tanzsportzentrum, Rudloffstraße (60 Plätze) Rudloffstraße (60 Plätze)
(buchbar über Werner Schmonsees, Tel: +49 171 3256316)