Sittensen

Tiste feiert Solarpark: Artenschutz bleibt für einige strittig

Der Planer hat den Tister Solarpark offiziell an den Betreiber übergeben. Die Mehrheit der Tister begrüßt das Projekt und auch der Samtgemeinderat hat sich entsprechend positioniert. Doch gab es auch Gegenwind. Diese Kritikpunkte bleiben.

Solarmodule reflektieren die untergehende Sonne.

In Tiste steht der größte Solarpark des Landkreises. An dem Vorhaben gab und gibt es neben viel Applaus auch Kritik. Foto: PNE AG

Sie nimmt sichtbar Fahrt auf, die eingeleitete Energiewende. In Tiste feierten sich Projektierer, Politik und Bürger kürzlich für die Einweihung eines der größten PV-Parks in Niedersachsen und ihre damit verbundene, wichtige Vorreiterrolle. Deutlich kam dort zur Sprache, dass es „ein Pionierprojekt“ sei: Auf Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten an vergleichbaren Standorten konnte also nicht zurückgegriffen werden, was letztlich dazu geführt hatte, dass die Planung mit fünf Jahren verhältnismäßig lange dauerte und auch aufgrund naturschutzrechtlicher Bedenken erheblich nachgebessert worden war. Von der Veranstaltung ausgeladen: Gewählte Mitglieder des Samtgemeinderates, die sich bis zuletzt kritisch gegenüber dem Projekt geäußert haben.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben