Für die Selsinger Jungs war es ein besonderer Erfolg. „Endlich haben wir es geschafft, auch mal bei den Jungen einen großen Titel zu holen“, freute sich Trainerin Uta Reinecke, die an der Seitenlinie von Hans-Peter Gerken unterstützt wurde.
Das MTSV-Team spielte in Ahlhorn ein exzellentes Turnier, belegte in der deutlich stärkeren Vorrundengruppe A hinter Ahlhorn (5:1 Punkte) und vor Brettorf (3:3) mit 4:2 Punkten den zweiten Rang und traf im Halbfinale auf den TSV Essel.
Nach dem verlorenen ersten Satz (9:11) standen die jungen Selsinger im zweiten Satz am Rande einer Niederlage, hatten zwei Matchbälle gegen sich. Doch die Jungs gaben sich nicht auf, wehrten die Matchbälle ab, gewannen den Satz noch mit 13:11 und auch den dritten Durchgang (11:3).
Im hochklassigen Finale gegen Ahlhorn ging es hin und her. Selsingen gewann den ersten Satz mit 11:6, Ahlhorn den zweiten mit 11:9. Im dritten Durchgang hatte der MTSV beim Stand von 10:9 den ersten Matchball. Es folgte ein langer, aufregender Ballwechsel - mit einer am Ende herausragenden Abwehraktion von Mika Junge, der einen schon weit aus der eigenen Spielhälfte geflogenen Ball zurückschlug, den Thore Reinecke ins Ahlhorner Feld bugsierte. Es war der entscheidende Punkt zum 11:9-Satz- und damit Spielgewinn.
„Das war heute eine super Teamleistung. Wir sind so stolz auf die Jungs“, so Reinecke, deren Team nicht nur den Landesmeistertitel holte, sondern sich auch für die Deutschen Meisterschaften am 6./7. September in Brettorf qualifizierte. Bei den Landesmeisterschaften der U12-Mädchen belegten die beiden angetretenen Selsinger Teams in Ahlhorn die Plätze sieben und acht.