Sport

U17 VfL Sittensen und U15 A/O/B/H/Heeslingen müssen nach Oldenburg

Die U17 des VfL Sittensen gastiert am Samstag beim VfB Oldenburg (Anstoß 16 Uhr). Die U15 von A/O/B/H/Heeslingen trifft zwei Stunden früher in der Hunte-Stadt auf den VfL Oldenburg und die B-Juniorinnen des JFV haben Rosengarten zu Gast.

Turbulenz im Strafraum von D/A & Stade, aber der Ball kann von den Gästen geklärt werden. In Oldenburg wollen die Schützlinge von Trainer Syuleyman Shakirov im Abschluss erfolgreicher sein.

Turbulenz im Strafraum von D/A & Stade, aber der Ball kann von den Gästen geklärt werden. In Oldenburg wollen die Schützlinge von Trainer Syuleyman Shakirov im Abschluss erfolgreicher sein. Foto: Andfreas Kurth

Das erste Punktspiel in der Niedersachsen-Liga - zugleich ein Bezirksderby - verlief für die U15 des JFV A/O/B/H/Heeslingen nicht gut. Mit 0:3 verlor das Shakirov-Team verdient gegen D/A & Stade.

"Wir haben unsere Fehler analysiert. Die Jungs wollen es am Wochenende unbedingt besser machen", so Trainer Syuleyman Shakirov. Sein Team trifft auf den VfL Oldenburg, der am ersten Spieltag eine sehr deutliche 0:10-Niederlage im Stadtduell gegen den großen Rivalen VfB Oldenburg hinnehmen musste. Dabei lag der VfL zur Pause nur mit 0:2 zurück.

"Meine Jungs trainieren gut. Wir haben Qualität und hoffen am Sonnabend auf die ersten drei Punkte in der Niedersachsenliga", so Trainer Shakirov, der ohne Personalsorgen in dieses zweite Ligaspiel geht.

Für die B-Juniorinnen von A/O/B/H/Heeslingen beginnt die neue Saison mit einem Spiel gegen den FC Rosengarten. "Vor dem Saisonstart ist es natürlich schwer, den Gegner einzuschätzen", so Co-Trainer Tom-Luka Stelling. "Wir sind noch in der Findungsphase, sind aber positiv gestimmt, dass wir etwas Zählbares aus dieser Partie mitnehmen", so Stelling.

In der nun zweigeteilten Niedersachsenliga trifft der JFV in der Nordstaffel auf altbekannte Gegner wie GVO Oldenburg, MSG Büppel/EPO und das herausragende norddeutsche Juniorinnen-Team der vergangenen Jahre, die Spielvereinigung Aurich. Die in Ottendorf stattfindende Begegnung gegen Rosengarten beginnt um 13.30 Uhr.

Der Auftakt war erfolgreich, sogar sehr erfolgreich. Sittensens U17 schlug am vergangenen Wochenende Westercelle deutlich mit 4:0. Es war der erste Sieg in der Niedersachsenliga.

"Wir fahren nach diesem Erfolg mit breiter Brust nach Oldenburg", so Trainer Jürgen Damsch, der einen starken Gegner erwartet. "Oldenburger Teams sind traditionell spielstark. Ich denke, der VfB möchte in dieser Saison oben mitspielen. Für uns ist diese Begegnung eine schöne Herausforderung", so Damsch, der seiner Elf in der Huntestadt einiges zutraut. "Warum sollte uns keine Überraschung gelingen? Wenn alles passt, wir die richtige Einstellung zeigen, und mit etwas Spielglück, können wir auch Oldenburg schlagen", so Damsch.

Gegner Oldenburg hatte zwar das erste Punktspiel mit 3:4 bei Meppen II verloren. Da aber der Kontrahent einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, wurde die Begegnung im Nachhinein mit 5:0 für Oldenburg gewertet.

Andreas Meier

Freier Mitarbeiter

Andreas Meier ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben