Zeven

Vandalismus auf jüdischem Friedhof in Zeven – Polizei ermittelt

Beschädigungen am jüdischen Friedhof in Zeven entdeckt: Unbekannte reißen Blumen aus einem Gedenkkranz. Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen.

ARCHIV - 28.01.2025, Niedersachsen, Hannover: Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Frau von Traktor erfasst und in Graben geschleudert») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unbekannte beschädigen Friedhof und zerstören Gedenkkranz Foto: Julian Stratenschulte

Eine aufmerksame Spaziergängerin hat am Samstagmittag auf dem jüdischen Friedhof im Wald „Kleine Ahe“ in Zeven Beschädigungen an der Friedhofsumzäunung entdeckt. Unbekannte hatten zudem Blumen aus einem Gedenkkranz gerissen, der anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust dort abgelegt worden war. Auf dem Friedhof wurden mehrere Aufkleber mit der Aufschrift „Du hast eine Stimme, lass sie raus.“ gefunden. Eine Verbindung dieser Aufkleber mit der Tat kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei in Zeven unter der Telefonnummer 04281-95920 entgegen. (pm/vk)

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben