Von Beginn an diktierte Nordheide das Geschehen. Christopher Mönkehues sorgte nach sieben Minuten für die erste große Gelegenheit, doch SG-Keeper Nico Hüttmann – im Vorjahr für Nordheide aktiv – lenkte den Ball zur Ecke. Auch in der Folgezeit blieb Mönkehues gefährlich, scheiterte aber per Kopf gleich zweimal (21., 24.). Die Chancen häuften sich: Louis Schröder (31.), Felix Kypta (39.) und Jannes Wilkens (45.+2) scheiterten entweder knapp oder am überragenden Hüttmann.
Nach der Pause wurden die Chancen für den FC weniger. Mönkehues (49.) und Schröder (66.) warteten noch mit Gelegenheiten auf. Erst ein Foulelfmeter brachte die überfällige Führung: Jannes Wilkens verwandelte sicher, nachdem Mönkehues im Strafraum zu Fall gebracht worden war (70.).
Doch Nordheide verpasste es, den Deckel draufzumachen. In der Nachspielzeit schlug Fintaus Torjäger Douglas Grun noch einmal zu. Sein Freistoß fand den Weg ins Netz – zum umjubelten 1:1.
„Wir hatten das Spiel die ganze Zeit in der Hand, aber vergessen, das zweite Tor zu machen“, ärgerte sich FC-Betreuer Holst über die verpasste Chance auf den ersten Saisonsieg. SG-Coach Jan Kruse hingegen zeigte sich mit dem späten Punktgewinn zufrieden: „Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber für die Moral war dieser Ausgleich enorm wichtig.“