Wurster Nordseeküste

Von Krieg zu Frieden: Nordholz gedenkt des 8. Mai 1945

Bei einem Gottesdienst in Nordholz werden die Schrecken und Hoffnungen des Kriegsendes thematisiert. Militärpfarrerin Dr. Katja Bruns lässt Geschichte durch Zeitzeugenberichte aufleben und knüpft Verbindungen zu aktuellen Konflikten weltweit.

Mit Angehörigen der Technischen Staffel (vordere Reihe) haben (hinten, von links) Superintendent Albrecht Preisler, Militärpfarrerin Dr. Katja Bruns und Superintendentin Kerstin Tiemann den Gedenkgottesdienst gestaltet.


BU: Mit Angehörigen der Technischen Staffel (vordere Reihe) haben (hinten, von links) Superintendent Albrecht Preisler, Militärpfarrerin Dr. Katja Bruns und Superintendentin Kerstin Tiemann den Gedenkgottesdienst gestaltet.

Mit Angehörigen der Technischen Staffel (vordere Reihe) haben (hinten, von links) Superintendent Albrecht Preisler, Militärpfarrerin Dr. Katja Bruns und Superintendentin Kerstin Tiemann den Gedenkgottesdienst gestaltet. Foto: Kirchenkreis Wesermünde

In Norwegen erblühte gerade das Land. In der Nähe von Danzig bangten geflüchtete Frauen und Kinder um ihr Leben. Ein 15-jähriger jüdischer Junge, der den Aufenthalt im Konzentrationslager überlebt hatte, bekam erst Kekse von amerikanischen Soldaten und dann ein Bett im Spital. Das Kriegsende am 8. Mai 1945 ist in der Offiziersmesse auf dem Stützpunkt der Marineflieger in Nordholz plötzlich ganz nah.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben