Bei den kommenden Haushaltsberatungen im Landkreis Rotenburg und den Mitgliedskommunen dürfte es zu schmerzhaften Kürzungen und Einschnitten kommen. Landrat Marco Prietz (CDU) wird sich nicht vorwerfen lassen müssen, er hätte niemanden vorgewarnt.
Sicherheit schien lange selbstverständlich – doch die Weltlage ändert sich. Wie bereitet sich der Landkreis Rotenburg auf mögliche militärische Krisen vor? Und welche Rolle spielt ein längst stillgelegter Bunker im Wald von Unterstedt dabei?
Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine bereuen es viele, dass die ehemaligen Bunker zum Schutz der Bevölkerung in den vergangenen Jahren aufgegeben wurden. Im Kriegsfall wären die Bremerhaven diesbezüglich besonders schlecht dran.