Bremervörde

Politisches Grußwort vom Landrat: Finanzen, Energiewende und Zivilschutz

Bei den kommenden Haushaltsberatungen im Landkreis Rotenburg und den Mitgliedskommunen dürfte es zu schmerzhaften Kürzungen und Einschnitten kommen. Landrat Marco Prietz (CDU) wird sich nicht vorwerfen lassen müssen, er hätte niemanden vorgewarnt.

Landrat Marco Prietz sprach am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Bremervörder CDU im Hesedorfer Logehuus über die finanzielle Lage der Kommunen.

Landrat Marco Prietz sprach am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Bremervörder CDU im Hesedorfer Logehuus über die finanzielle Lage der Kommunen. Foto: Bick

Der Landrat sprach am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Bremervörder CDU im Hesedorfer Logehuus in einem kurzen Grußwort zum wiederholten Male über den Ernst der Lage bei den Kommunalfinanzen. Die finanzielle Lage im gesamten Land bezeichnete der Landrat gar als „dramatisch“. Besonders litten aktuell die Kommunen. Der Landkreis Rotenburg sei diesbezüglich keine Ausnahme. „Wir haben bundesweit eine desaströse Lage der Kommunalfinanzen“, betonte Prietz. Das Haushaltsdefizit der Kommunen betrug im Jahr 2024 über 24 Milliarden Euro. Der Vergleich zu den 6,6 Milliarden im Vorjahr und einem kleinen Überschuss im Jahr 2022 verdeutliche die Größenordnung der „Abwärtsspirale“, die in der Geschichte der Bundesrepublik einmalig sei.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben