Bremerhaven

Zwischen Currywurst und Pho: Kim Pham lebt in zwei Welten

Wenn der Duft von Pho aufsteigt, ist Kim Pham wieder in Hanoi – für einen Moment. Doch ihr Alltag spielt sich in Bremerhaven ab. Die 40-Jährige lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Ihr Leben ist geprägt von Neuanfängen.

Eine Frau steht mit einem Sack Reis zwischen Regalen.

Kim Pham hat kürzlich einen Asia Laden in Bremerhaven übernommen. Hier gibt es Reis, aber auch viele Kräuter und Gewürze aus ihrer Heimat Vietnam. Foto: Brocks

Kim Pham (40) lebt seit über zwei Jahrzehnten in Deutschland, doch ihre Wurzeln liegen in Vietnams Hauptstadt Hanoi. Mit 17 Jahren kam sie nach Deutschland: „Mein Vater lebte da schon eine Weile in Bremerhaven. Meine Mutter und ich folgten ihm dann“, erzählt Kim Pham. Für sie war es der Beginn eines neuen Lebens: „Der Abschied von meinen Freunden tat weh. Aber ich wollte die Welt kennenlernen, etwas erleben. Aber es war schwer. Ich konnte kaum Deutsch, kannte niemanden.“ Und ihre Mutter, mit der sie gemeinsam nach Deutschland gereist war, kehrte schon bald wieder zurück nach Vietnam. „Sie hat sich in Deutschland einfach nicht wohlgefühlt.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben