Bremerhaven

Handwerk spürt die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen

Die wirtschaftliche Lage des Bremer Handwerks nähert sich der allgemeinen Wirtschaftslage an, da der Geschäftsklimaindex erstmals unter die 100-Punkte-Marke gefallen ist. Dennoch zeigen sich die Betriebe für die Zukunft vorsichtig optimistisch.

Ein Werkzeugkasten steht auf dem Tisch, während im Hintergrund ein Handwerker ein Möbelstück zusammenbaut.  Die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Bremen zeigt einen Rückgang im Geschäftsklimaindex. Trotz dieser negativen Entwicklung bleibt die Stimmung unter den Betrieben verhalten optimistisch.

Die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Bremen zeigt einen Rückgang im Geschäftsklimaindex. Trotz dieser negativen Entwicklung bleibt die Stimmung unter den Betrieben verhalten optimistisch.%MCEPASTEBIN% Foto: Skolimowska/dpa

Die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Bremen für das Frühjahr 2025 zeigt, dass sich die wirtschaftliche Lage des Bremer Handwerks zunehmend der allgemeinen Wirtschaftslage angleicht. Erstmals fiel der Geschäftsklimaindex unter die Marke von 100 Punkten und liegt nun bei 91 Punkten. Trotz dieser negativen Entwicklung blicken die Betriebe verhalten optimistisch in die Zukunft. Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen, betont in einer Pressemitteilung, dass das Handwerk bisher als krisenfest galt, nun jedoch auch die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen spürt. „Von einer tiefgreifenden Krise sprechen wir aber noch nicht, die Erwartungen für die nähere Zukunft sind etwas besser als die Rückschau auf den Winter.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben