Bremerhaven

Neuer Bildungsplan: Humboldtschule startet Pilotprojekt im Informatikunterricht

Das Gebäude einer Schule. Die Humboldtschule in Bremerhaven ist eine der teilnehmenden Schulen im Pilotprojekt für den erweiterten Informatikunterricht.

Die Humboldtschule in Bremerhaven ist eine der teilnehmenden Schulen im Pilotprojekt für den erweiterten Informatikunterricht. Ab dem Schuljahr 2025/26 wird an der Oberschule der neue Bildungsplan getestet, der Schüler aktiv in die Gestaltung digitaler Anwendungen einführt. Foto: Hartmann

Ab dem Schuljahr 2025/26 wird der Informatikunterricht an Bremer und Bremerhavener Schulen erweitert. Acht Schulen, darunter die Humboldtschule in Bremerhaven, testen in einer Pilotphase den neuen Bildungsplan. Ziel ist es, den Schülern technisches Wissen, Medienkompetenz und die Möglichkeit zu vermitteln, die digitale Welt aktiv mitzugestalten. Die Schüler erlernen die Informatik-Grundlagen und entwickeln eigene Programme und Apps, um Gestaltungsspielräume und digitale Systeme besser zu verstehen, wie der Senat am Dienstag mitteilte. Ab 2026/27 wird Informatik als Pflichtfach eingeführt, um den Fokus von der Nutzung zur Gestaltung digitaler Anwendungen zu verschieben und die gesellschaftlichen Implikationen zu thematisieren. Die Pilotphase dient der Erprobung des Lehrplans und der Fortbildung der Lehrkräfte. Am 31. März 2025 wird der Bildungsplan den Lehrkräften vorgestellt. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben