Bremerhaven

Containerfrachter-Neubau „Wilhelmshaven Express“ bunkert LNG an der Stromkaje

Die „Wilhelmshaven Express“ legte erfolgreich am NTB-Terminal in Bremerhaven an, um 2.000 Containerbewegungen durchzuführen und Treibstoff zu bunkern. Der neue LNG-Containergroßfrachter setzt auf Dual-Fuel-Technologie für eine effizientere Fahrt.

Ein kleines Bunkerschiff liegt neben einem großen Containerschiff

Gebunkert wurde die „Wilhelmshaven Express“ an der Stromkaje in Bremerhaven von dem erst zwei Jahre alten italienischen Bunkerschiff „Alice Cosulich“. Foto: Scheer

Nach dem Erstanlauf am Jade-Weser-Port nahm der neue Hapag-Lloyd-Containergroßfrachter „Wilhelmshaven Express“ Kurs auf das NTB-Terminal in Bremerhaven. Hier wurden weitere Container aus Asien entladen und Exportcontainer übernommen. Rund 2.000 Moves, also Containerbewegungen, waren nach Angaben von Kapitän Sebastian Fuchs für den Erstanlauf in Bremerhaven geplant. Außerdem bunkerte das 399,9 Meter lange und 61 Meter breite LNG-Containerschiff während der Liegezeit an der Stromkaje Treibstoff.

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